Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung des OV Lage mit dem KV Lippe

Linux - Freie Software
Was unsere Computer mit Politik zu tun haben

Wann: 24. März 2004, 20.00 Uhr

Wo: Lage, Brinkmannsches Haus, Heidensche Strasse 1 - Wegbeschreibung

Wer: Kurt Gramlich, pädagogischer Mitarbeiter VHS Ravensberg, politisch u.a. im Bereich freie Software aktiv

Was: Politische Bedeutung freier Software?
Was ist frei?
Was ist Open Source ?
Was ist Free Software?
Was ist Linux oder GNU/Linux?
Warum ist freie Software sicherer?
Warum entwickelt sich freie Software schneller?
Was ist daran politisch?
Welche Forderungen stehen auf der Tagesordnung?

Wie teuer? Eintritt: 3 Euro -Jeder Teilnehmer erhält eine Knoppix-CD. Damit lässt sich auf einem Windows-PC das Betriebssystem Linux vom CD-Laufwerk aus betreiben, ohne das eigentliche Betriebssystem zu ändern.

Warum: Innerhalb der Grünen scheint mir zum Thema EDV/Internet folgende Auffassung häufig vertreten: Ich benutzte meinen PC halbwegs erfolgreich. Mit Mails kann ich mir meine politische Arbeit erleichtern. Mit Politik hat es höchstens was zu tun, wenn es um Nazi-Seiten im Internet geht. Was wenig beachtet wird ist, dass hinter der Auseinandersetzung um ³Freie Software² (z.B Linux gegen Windows) sehr politische Fragen stecken und dass es dort (genau wie z.B. beim Thema ³Eine Welt²) viele politisch interessierte Menschen und zahlreiche Organisationen gibt, deren Ansprechpartner im Parteienspektrum in erster Linie die Grünen sind. Auch auf der ³Gegenseite² kann man solche Parallelen ziehen: So wie Saatgutmultis versuchen, mit Patenten auf Saatgut u.ä., die Wirtschaft von Entwicklungsländern unter ihre Kontrolle zu bekommen, versuchen Softwarefirmen mit Lizenzvereinbarungen ihre Interessen in vielen Ländern oder auch in Kommunen bei uns durchzusetzen. Fazit: Wir sollten über den politischen Gehalt von verschiedenen technischen Konzepten in EDV/Internet usw. nachdenken und diese Themen stärker thematisieren.

Für wen: Menschen, die etwas über die politischen Hintergründe von Linux / freier Software ... erfahren wollen und auch für Kommunalpolitiker und Verwaltungsmitarbeiter, Verantwortliche für EDV an Schulen, die durch die Nutzung von Linux Haushaltsmittel einsparen wollen

Weitere Infos:

- www.linux-muenchen.de (München ist die erste Grossstadt, die auf Linux umstellt)
- www.lugrav.de - Internetseiten der ³Linux User Group Ravensberg²
- www.skolelinux.de - ein Schulserver auf Debian Basis - ein in Norwegen gestartetes Projekt, das inzwischen auch Deutschland erreicht hat.
- Volker Grassmuck: ³Freie Software zwischen Privat- und Gemeineigentum² - ein Buch der Bundeszentrale für politische Bildung, das sich gut mit dem Thema auseinandersetzt.

Noch Fragen? - Reimund Neumann, Lage, 05232-64540, reimund@lage-im-netz.de