LZ vom 8. 12. 2003

Radeln in beide Richtungen


Grüne fordern Öffnung der Rhienstrasse Lage. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Öffnung der Rhienstraße zwischen Gerichts- und Bergstraße in beide Richtungen für den Fahrradverkehr. Vorsitzender Jürgen Rosenow hat Bürgernleister Wilfried Siekmöller einen entsprechenden Antrag zukommen lassen.

Nach dem Umzug von Aldi sei dieser Teil der Rhienstraße nur wenig durch Autoverkehr belastet, begründet Rosenow seinen Antrag. Derzeit dürfen Radfahrer hier wegen der Einbahnstraßenregelung nur in eine Richtung fahren. Durch die Öffnung in beide Richturigen würde ein Kernstadt naher Fahrradringverkehr ermöglicht. Nach Auffassung des Fraktionsvorsitzenden wäre dieser Weg gefahrlos von der Werrequerung an der Holzhofstraße über die Fußgängerampel an der Friedrich-Petri-Straße, die Färberstraße, die Gerichtsstraße und die Rhienstraße bis zur Heiden- schen Straße zu nutzen.