Presseerklärung vom 28. 6. 2002   Tempo 30 Zone Hagensche Strasse

Bündnis 90/ Die Grünen
Fraktion im Rat der Stadt Lage


Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen begrüßt ausdrücklich die Initiative einiger Anwohner, in der Ortsdurchfahrt Hagen eine Tempo 30 Zone zumindest für die Zeit bis zur Neugestaltung der Straßenführung einzurichten.

In der Begründung der Anwohner werden folgende Problempunkte angesprochen:

Durch die rasche Einrichtung einer Tempo 30 Zone käme es weder zu großen Kosten, noch zu Behinderung des fließenden Verkehrs. Das Verkehrsaufkommen ist eher gering, so dass der freie Verkehrsfluss auch bei Tempo 30 jederzeit gewährleistet wäre. Die Argumentation, dass es sich hier um eine Kreisstraße handelt , die für den überörtlichen Verkehr vorgesehen sei, hilft den Anwohnern und ihrem Sicherheitsbedürfnis aktuell sicherlich wenig. Es fällt schwer, nachzuvollziehen, warum dem Wunsch der Anwohner durch den Kreis nicht entsprochen werden soll. Wenn das Nicht-Handeln des Kreises mit der Tatsache begründet wird, dass hier kein Unfallschwerpunkt sei, deutet dies nicht auf planerische Weitsicht hin. Man muss nicht immer warten, bis etwas passiert, ehe man handelt.

Bündnis 90 / Die Grünen unterstützen daher den Antrag der Bürger aus Hagen.