Name Hildegard Hempelmann
Jahrgang 1950
Beruf Hausfrau
Adresse Heideweg 110,   32791 Lage, Tel.: 2816
E-Mail: HildegardHempelmann@t-online.de
Familie verheiratet, 1 Kind
politische Schwerpunkte Jugendpolitik
politischer Werdegang Seit 15 Jahren im Rat der Stadt Lage und bisher in den Ausschüssen für Jugendhilfe, Schule, Kultur, Rechnungsprüfung, Personal und Finanzen tätig.
persönliches Statement Wie in anderen Kommunen auch, mussten in Lage viele politische Entscheidungen während meiner gesamten Ratstätigkeit immer unter Kostendruck gefällt werden. Das betrifft alle Politikfelder. Entscheidungen im Personalbereich beispielsweise, fallen da genauso schwer wie im Jugendhilfebereich. Eines aber ist für mich klar: Der Mensch muss immer im Mittelpunkt stehen. Sparen darf nicht zum obersten Ziel werden. Nur unter dieser Voraussetzung werde ich auch weiterhin Verantwortung übernehmen.
Besondere Ziele für die nächste Legislaturperiode In den nächsten Jahren werden wichtige Entscheidungen für die Entwicklung der Innenstadt getroffen. Natürlich ist eine lebendige Stadt ohne einen funktionierenden Einzelhandel und eine abwechslungsreiche Gastronomie undenkbar. Aber auch Grünflächen, Spazier- und Radwege z. B. mit Verbindung zum Werrebereich sind unbedingt notwendig. In die Mitte einer familienfreundlichen Stadt gehört selbstverständlich ein attraktiver Kinderspielplatz. 'In der Stadt zu wohnen' muss allen Spaß machen, alten und jungen Menschen. Dafür will ich mich gerne einsetzen.