Infos zu Tickets, Fahrkarten, Preisen usw
Von außen sieht es kompliziert aus. Aber wenn man vielen Menschen gerecht werden will kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Die Preisgestaltung für Fahrkarten ist nicht einfach zu verstehen und könnte vereinfacht werden. Aber man muß aber bedenken, daß es verschiedene Nutzergruppen gibt, die gern spezielle Angebote in Anspruch nehmen. Hier erste Erklärungen. Für Kompliziertes gibt es die Mobilitätsberatung
Diese Seite befindete sich im Aufbau!
         
- Zurück zur Übersicht ÖPNV-

    Erst Einsteigen oder erst Ticket ?? Diese Frage führt immer wieder zu Verwirrung oder Ärgernissen. Es gilt: In Züge der Deutschen Bahn nur mit gültigem Ticket einsteigen. Alle Linien in Lage werden aber von der Eurobahn betrieben. In die kann man ohne Ticket einsteigen und holt es dann am Automaten im Zug.
Warum ist das nicht einheitlich geregelt? Mit der strengen Regel spart die Bahn Kontrolleure ein. Andererseits erhalten die privaten Gesellschaften durch ihre Ticketautomaten sofort und direkt Einnahmen und brauchen nicht auf die komplizierte und vielleicht langwierige Verteilung der Einnahmen zwischen den einzelnen Verkehrsgesellschaften warten. - So unsere Vermutung.
    Westfalentarif Ab dem 1. 8. 2017 gilt der Westfalentarif. Es wurden 5 Tarifbereiche (OWL, Münsterland, Paderborn/Höxter Ruhr-Lippe und Westfalen-Süd) zusammengefasst und vereinheitlicht. Das führt zu mehr Transparenz, Vereinfachung und Kundenfreundlichkeit. Es ist insbesondere für Fahrgäste, die die ehemaligen Tarifgrenzen überqueren von Vorteil. Es ist eine gute Weiterentwicklung des ersten übergreifenden Bahn-Bus-Tarifes, der 1988 im Kreis Lippe eingeführt wurde.
    Fahrkarten für größere Strecken Wer nach Berlin, oder auch nur nach Hannover fahren möchte sucht seine Fahrkarte am einfachsten über die Internetseite der Bahn druckt sich den Fahrschein zuhause aus und bezahlt per Abbuchung. Sehr häufig sind Sparpreise möglich. Entgegen allen Unkenrufen ist diese Seite sehr komfortabel. Wer zu Beginn noch etwas suchen muß, sollte bedenken, es geht hier nicht darum eine Schachtel Zigaretten zu ziehen, sondern diese Seite ist enorm leistungsfähig. Ich kann damit Karten für eine Reise in ein kleines Dorf in Südtirol buchen, und selbst die Karten für eine spätere Weiterfahrt nach Venedig bringt sie mir zuverlässig ins Haus.
    Einzelticket .
    Viererticket .
    Fahrradticket .
    Monatstickets .
    Städtetickets .
    Sozialtickets Ein Sozialticket für den Bereich Lage kostet 19 Euro. Es steht zu Verfügung für Kunden des Jobcenters und Flüchtlinge. Es heißt 'LageTicket one'. Hiermit fährt eine Person ohne Übertragbarkeit und ohne Mitnahmeregelung den ganzen Monat günstiger ohne Zeiteinschränkung. Es gilt die Anschlussregelung, mit der die Ticketinhaber im ganzen Tarifbereich des „Sechsers“ einen ermäßigten Fahrpreis zahlen.

nach oben
Zur Startseite