Wie kann der ÖPNV besser werden?
Es gibt viele Möglichkeiten den ÖPNV zu verbessern. Einige wichtige Forderungen listen wir hier auf. Haben Sie Vorschläge? Wir kommnen gern mit Ihnen in eine Diskussion. ov.lage@gruene.de
Diese Seite befindete sich im Aufbau!
         
- Zurück zur Übersicht ÖPNV-

    Probleme Eurobahn: Ein konkretes derzeitiges Ärgernis über OWL hinaus sind die Probleme bei der Eurobahn. Neue Linien, fehlende Fachkräfte, langsame Genehmigungs- und Prüfverfahren - es gibt viele Gründe für Zugausfälle und Verspätungen bei der Eurobahn. Diese Gründe dürfen aber keine Dauerentschuldigung sein. Die Probleme müssen gelöst werden. 'Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)' ist Auftraggeber für die Eurobahn und hat diese Abmahnung übermittelt.
    Lippe war eine der Regionen, in der als erstes ein übergreifendes Ticket für Bus und Bahn verwirklicht wurde. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, daß man umständlich verschiedene lösen Tickets muß. In anderen Gegenden ist man da heute noch am Basteln. In Lippe (und natürlich auch sonst überall) sollte jetzt der nächste Schritt getan werden. Auch die weiteren Mobilitätsmöglichkeiten sollten in eine einheitliche Abrechung integriert werden, z.B. Carsharing, E-Bikes...
    Deutschlandtakt: Das bedeutet, die Züge fahren jede Stunde, in jede Richtung, zur selben Minute. So kommen Fahrgäste einfacher, bequemer und schneller an ihr Ziel. Nicht nur zwischen den Metropolen, sondern in ganz Deutschland. Das geht? Mit einem Integralen Taktfahrplan: Alle Fernzüge fahren in einem Takt von 60 oder 30 Minuten. Der Fahrplan lässt sich so leicht merken, ist zuverlässig und planbar. In Knotenbahnhöfen treffen sich die Züge jede Stunde zur selben Minute. Die Züge halten gemeinsam einige Minuten und ermöglichen einen bequemen Umstieg. Lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an, nicht nur auf der Schiene: Steht einmal der Fahrplan auf der Schiene fest, lassen sich selbst die entferntesten Regionalbuslinien mit dem Bahnverkehr abstimmen. So wächst der gesamte öffentliche Verkehr zu einem System zusammen. In der Schweiz wurde der landesweite integrale Taktfahrplan 1982 eingeführt. Weitere Infos hier.
    Elektrifizierung von Bahnstrecken: In Lage ist nur die Strecke Herford - Paderborn elektrifiziert, die anderen werden noch mit Dieselfahrzeugen betrieben. Allein um im Notfall gegenseitig passende Ersatzzüge parat zu haben, wäre eine elektrifizierung sinnvoll. Verwendung elektrischer Energie ist sauberer, ihr Transport ist einfacher und die Verwendung von Elektromotoren ist vor allem bei wechselnder Last wesentlich effizienter als Verbrennungsmotoren, außerdem kann ganz unterschiedliche Primärenergie eingesetzt werden, etwa auch erneuerbare Energie. Die Elektrifizierung der Strecke nach Bielefeld ist schon lange geplant, aber die Umsetzung läßt auf sich warten.
    Gute und ausreichend Fahrradständer: Diese fehlen an vielen Geschäften und Einrichtungen. Auch an Privathäusern ist es nicht hilfreich, wenn das Fahrrad jedesmal aus dem Keller hochgetragen werden muss. Die Bauvorschriften sollten so geändert werden, daß schon bei der Planung sichere und komfortable Lösungen vorgesehen werden. Positives Beispiel in Lage: Rathaus am Drawenhof, negatives Beispiel: der REWE in der Langen Straße.

nach oben
Zur Startseite