Newsletter vom 22. 2. 2009

Liebe Leute,

nach längerer Pause hier mal wieder ein Kulturtipp- und Inforundbrief - die Nr 18

mit Terminen, einem Link zur einer Aktion bezüglich der Abwrackprämie und natürlich dem Bilderrätsel ganz unten.

1) ***Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Lage - Wahl der KommunalwahlkandidatInnen***
Auch wenn der Termin der Kommunalwahl verschoben wurden, wir treffen uns am Mittwoch, den 4. 3. 2009. um 20.00 Uhr, im Clubraum des Restaurants Opatja in der Langen Strasse 104 (gegenüber Artisa)

2) ***Noten Helfen***
Zum dritten Mal findet diese Veranstaltung statt. Wer in den beiden Jahren zuvor dabei war, weiß, das dies ein Höhepunkt im Kulturkalender Lages ist. Ich denke die Kirche in Heiden wird wieder voll besetzt sein. Also unbedingte Empfehlung: Am Samstag den 28. März 2009. 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) NOTEN HELFEN - Es treten auf:/ weber-beckmann musikkabarett / Eintritt 14 Euro - Der Überschuss der Veranstaltung ist für die Jugendarbeit in Heiden bestimmt. Vorverkauf: Kirchengemeindebüro Heiden und Felix-Fechenbach-Buchhandlung Ich halte normalerweise nicht viel von Zeitungszitaten zu Kulturveranstaltungen und verlasse mich ganz auf die Vorbereitungsgrupp in Heiden, die in der Künstlerauswahl bisher ein gutes Händchen hatte, aber ein paar Stimmen will ich doch zu Wort kommen lassen: - Ein liebenswerter Lümmel am Klavier und eine hinreißende Zicke am Mikro - Zartbittere Liebeslieder - Weber begeistert mit einer kräftigen und ausdrucksvollen Singstimme, der der Schalk im Nacken sitzt, und Beckmann ist ein brillanter Pianist!

3) ***Weltmusik: Garifuna Women Trio aus Belize* **
Es gibt in Detmold eine kleine aber feine Weltmusikreihe "Klangkosmos Weltmusik". In der Aula der Alten Schule am Wall treten dort ganz unterschiedliche Musikgruppen auf. Die nächste Veranstaltung ist am Freitag, den 13. 3.09 (Der Eingang ist durch das Residenz-Hotel, Paulinenstraße 19). Ich habe bisher drei der Konzerte besucht. Ich fand sie gut und werde wohl am 13. wieder dabei sein.

4) **Aufführung Gymnasium Lage: Haus in Montivideo* *
Wer es schon vormerken will, die jährliche Literaturvorführung der Oberstufe im Gymnasium Lage findet statt am 3. Juni und am 4. Juni. Dieses Jahr gibt es "Das Haus in Montivideo" von Curt Goetz. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Haus_in_Montevideo_(1951)

5) **Europawahl am 7. Juni 2009* *

6) **Bundesweite Anti-AkW-Demonstration* * Für den 20. Juni ist eine Anti-AKW-Demonstration geplant. Einzelheiten stehen noch nicht fest

7) **Kommunalwahl wahrscheinlich am 30. August 2009* *

8) **Bundestagswahl am 27. September 2009* *

9) Der VCD (ökologischer Verkehrsclub) hat eine halb ernste, halb satirische Aktion zur Abwrackprämie gestartet. Anschauen und mitmachen unter: http://www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html

10) **Bilderrätsel* * Alle noch offenen Bilderrätsel aus dem vorletzten Rundbrief wurden schnell gelöst. Wer die Auflösungen noch nachschauen möchten der sollte auf unserer Webseite nachsehen (Wird in Kürze aktualisiert). Wenn ich mich richtig erinnere hatte H.J. mit 2 Lösungen gross abgesahnt und das dritte noch offene Bilderrätsel wurde von M.H. gelöst
Nun aber zum neuen Rätsel: Wo in Lage wurde das angehängte Bild (raetsel1.jpg) aufgenommen?. *Wie immer - wer als Erste(r) richtig antwortet erhält einen Büchergutschein über 5 Euro*. .
Und da es mir so grossen Spaß macht gleich noch ein zweites. Ich denke das ist zu schwer, deshalb genügt es im Fall des tollen Treckerbildes (raetsel2.jpg) , wenn folgende Frage richtig beantwortet wird: In welcher Entfernung vom Stadtmittelpunkt (Marktplatz) wurde die Aufnahme gemacht? Weniger als 500 m, 500 bis 1000 m, 1 bis 2 km, 2 bis 4 km, oder mehr als 4 km.

Gruss Reimund

       


Zur Newsletterübersicht