Newsletter vom 2. 12. 2007

Liebe Leute,

hier eine Einladung und unser Kulturtipp- und Inforundbrief Nr 15 - diesmal mit Jackpot - siehe unten

1) **Einladung zum Treffen des Ortsverbandes Lage**
Wir treffen uns am Mittwoch, den 5. 12. um 20.00 Uhr. Drei Tagesordnungspunkte sind vorgeschlagen: a) Unser Flyer zur Mitgliederwerbung - Hans und Gerd stellen die bisherigen Entwürfe vor b) Modernisierung der Internetseite c) Tank oder Teller - Pro und Kontra Biosprit - ein umstrittenes Thema das uns alle angeht. Zur Einführung in das Thema hören wir einen kleinen Radiomitschnitt .

2) **Klima-Aktionstag - Demonstration in Neurath**
Am 8. Dezember 14.00 findet im Rahmen des weltweiten Klima-Aktionstag eine Demonstration vor den Bauplatz des neuen Braunkohlekraftwerks in Grevenbroich-Neurath statt. Mitfahrgelegenheit mit dem Bus ab Bielefeld 10.30 Hauptbahnhof , ab Gütersloh: 11.00 Hautpbahnhof, Preis 8 Euro / 5 Euro. Einzelheiten unter: http://www.gruene-bielefeld.de/aktion/klimakampagnen/die_zeit_ist_reif_demo_in_neurath_am_812/index.html

3) **Reihe Faszination Leben - wie Leben entsteht**
Eine interessante Adresse für naturwissenschaftliche Themen in unserer Region ist das HNF in Paderborn. Zum Beispiel am Dienstag den 11. 12. 19.00 Uhr im Heinz-Nixdorf-Forum, Paderborn, Vortrag über evolutionäre Biochemie von Prof. Dr. Günter Wächtershäuser. Eintritt frei, für Mitfahrgelegenheiten Reimund fragen.

4) **Livemusik im Brinkmannschen Haus**
Am Donnerstag 20. 12. 20.00 Uhr das "Francesca Simone Trio" (Robert Mensebach Gitarre, Francesca Simone Gesang, Christoph Hillmann Percussion). Das Trio spannt einen Bogen von hitziger Atmosphäre südländischer Kultur bis zur Gelassenheit blues- und sambaorientierter Musikfacetten. Eintritt frei, Einlass ab 19.00 Uhr.

5) **Musik in der Kirche Heiden**
Wie schon vor einiger Zeit angekündigt gibt es eine Neuauflage der Musikveranstaltung vom Februar in der Kirche Heiden und zwar am 2.2.2008. Einige Einzelheiten stehen jetzt schon fest. Hauptgruppe wird die Akapella-Formation MAYBEBOP sein. Die Gruppe hat schon mehrere CDs herausgebracht, sie bringt Coverversionen von Sting, A-ha, Michael Jackson oder Queen, dazu Jazz-Standarts und zahlreiche Eigenkompositionen. Sie ist vergleichbar mit den Wise Guys. Nach der ersten tollen Veranstaltung im Februar diesen Jahres sind die Erwartungen hoch. Aber ich denke es lohnt sich auch diesmal, sich den Termin vorzumerken. Eintritt 12 Euro für die Jugendarbeit in Heiden.

6) *Bilderrätsel*
Zunächst zum letzten Rätsels: Da ist bisher noch nicht passiert. Es ist noch keine richtige Lösung eingegangen. Dabei ist das Rätsel aus Newsletter Nr 14 meiner Meinung nach eines der leichtesten. So kann man sich täuschen. Also hat gibt es diesmal zwei Gewinnmöglichkeiten. (Kann man das schon Jackpot nennen?). Ein kleiner Tipp: Das Bild Nr. 1 ist in Lage selbst aufgenommen. Es ist also keine Aufnahme aus einem Ortsteil außerhalb, wie es viele vermutet haben.
Zu Bild Nr. 2 dem neuen Rätsel dieses Newsletters kann ich verraten, das es aus einem Ortsteil stammt, in dem wir wenig Mitglieder haben.
Für beide Bilder gilt die Frage: Wo in Lage wurde das Bild aufgenommen?. *Wie immer - wer als Erste(r) richtig antwortet erhält einen Büchergutschein über 5 Euro*.          



Zur Newsletterübersicht