Newsletter vom 2. 11. 2007

Liebe Leute,

hier wieder unser Kulturtipp- und Inforundbrief. Es ist die Nr 14


1) *Gemeinsame Sitzung von Ortsverband und Fraktion: *Bedingungsloses Grundeinkommen - Mitgliederwerbung**
Auf der Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes im Oktober in Heiden, haben wir beschlossen uns häufiger auch Themen zu widmen, den nicht im engeren Sinne kommunalpolitisch sind. Ein erster Versuch ist die Sitzung am Mittwoch den 7. November um 20.00 Uhr im Rathaus. Gemeinsam laden Euch Ortsverband und Fraktion dazu ein. Zwei Tagesordnungspunkte sind vorgeschlagen:

*Erstens: *das Thema "Bedingungslose Grundeinkommen" vor. Dies wird in allen Parteien, insbesondere auch bei den Grünen und vielen Organisationen wie z.B. attac diskutiert. Zur Information ist sehr gut geeignet der Eintrag in Wikipedia. Unter folgender Internetadresse schnell zu erreichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen Außerdem hänge ich der Mail noch einen Artikel von Ralf Fücks (91-95 grüner Senator in Bremen, heute in der Heinrich-Böll-Stiftung aktiv) an, der meiner Meinung nach ein guter Diskussionsbeitrag ist. Der Text ist einmal als einfache Textdatei, und einmal als Worddokument angehängt. Noch besser könnt Ihr ihn unter http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/bedingungslose-sicherheit/?src=AR&cHash=a537322678 lesen

*Zweitens:* Aktionen und Maßnahmen zur Mitgliederwerbung. Hierzu wurden ja bereits verschiedene Ideen andiskutiert: Kabarettveranstaltung, Zeitung mit grünem Zwischenbericht lageweit verteilt, Fleyer zur Ansprache Interessierter, persönliche Ansprache von "grün denkenden" Menschen. Diese Punkte wollen wir besprechen und konkretisieren.


2) *Theater "Frech, frivol und Brecht"*
Wer hat wieder mal Lust auf einen Besuch im Grabbe-Haus. Ein musikalisch-literarischer Abend am Sonntag, den 11.11. 07 um 20.00 Uhr. Wer noch Karten haben möchte, schnell melden. Mitfahrgelegenheiten am Mittwoch besprechen oder bei mir anfragen.


4) *Rückblick auf unsere *Exkursion Steinhorster Becken**
Das Wetter war super, Fahrradfahren hat Spaß gemacht, wir haben viel gesehen und gehört. *Bilder *gibt es auf der Internetseite der Grünen Lage. Dort den Punkt "Partei" anklicken und dann weiter "Exkursion Steinhorster Becken"


5) **Rückblick auf die Rockband Apocalyptica im Ringlokschuppen**
Können Gerd und Reimund beim Bier erzählen.


6) *Bilderrätsel*
     Zunächst die Auflösung des letzten Rätsels: Bei der Abbildung links handelte es sich um eine Aufnahme aus Müssen. Genauer gesagt ein Haus im Sunderkamp (vermutlich Hausnummer 2, Ecke Rottweg). Gut zu sehen, wenn man den schönen Feldweg von Ehrentrup nach Müssen geht. Der Gewinner des Buchgutscheines ist Peter St.


Zur neuen Frage: Wo in Lage wurde das im Anhang der Mail mitgeschickte Bild (siehe rechts) aufgenommen?. *Wie immer - wer als Erste(r) richtig antwortet erhält einen Büchergutschein über 5 Euro*.     


Wer die alten Rätsel nochmal sehen will, die bisherigen Kulturtipp- und Inforundbriefe sind zu finden auf www.grüne-lage.de unter "Newsletter".



Zur Newsletterübersicht