Newsletter vom 5. 10. 2007

Liebe Leute,

hier wieder unser Kulturtipp- und Inforundbrief. Es ist die Nr 13 - Diesmal etwas umfangreicher, deshalb - nur wer bis ganz nach unten scrollt kann am Rätsel teilnehmen.


1) *Führung zur Falkenburg*

Sonntag 7. 10. 2007 um 11.00 Uhr, die letzte Führung zur Falkenburg in diesem Jahr, Treffpunkt 11.00 Hotel Hirschsprung in Berlebeck. Eventuell gibt es Mitfahrgelegenheit bei Reimund


2) *Suden Aika - Zeit der Wölfe*

Vier finnische Sängerinnen mit neuer Vokalmusik am Dienstag 9. 10. 2007 um 19.30 Uhr im Technikum,


3) *Film "Ein unbequeme Wahrheit" mit Al Gore*

Wer den interessanten Film zum Thema Klimawandel in Lage verpasst hat, die Grünen Detmold zeigen ihn am 10. 10. 2007 um 19.30 Uhr in der VHS Detmold, Krumme Strasse 20


4) *Nacht der süßen Töne in Lage*

Samstag 13. 10. 2007 - Was in Detmold und Bad Salzuflen schon Tradition hat, wird nun auch in Lage probiert. Livemusik in zahlreichen Gaststätten. Programm sicher in der Tageszeitung. Viel Spaß beim Zug durch die Kneipen Lages.


5) *Senne-Exkursion Steinhorster Becken*

Treffpunkt Sonntag 14.10.2007 um 12.00 Uhr Cafe Brinkmeier, Neubrückstrasse 19, bei Delbrück. (Lageplan, siehe www.cafe-brinkmeier.de) Von dort brechen wir unter fachkundlicher Führung eines Ornithologen zu einer Wanderung rund um das Steinhorster Becken auf. Diese kleine Wanderung (ca. 2-2,5 Std.) gibt uns sicher auch die Möglichkeit, Neues über den Stand „Nationalpark Teuto- Egge- Senne“ zu erfahren. Anschließend Kaffeetrinken im Cafe Brinkmeier. Hinfahrt mit Fahrgemeinschaften - bitte melden wer noch Plätze frei hat oder mitfahren möchte. Oder um 8.30 Uhr ab Felix-Fechenbach- Buchhandlung, Lage, mit dem Fahrrad. Rückfahrt evt. per Bahn.


6) *Jahresmitgliederversammlung Ortsverband Lage*

17. 10. 2007 um 20.00 Uhr - Ort wird noch bekannt gegeben.


7) *Ein seltsames Paar - Theater Bielefeld*

Donnerstag 18. 10. 2007 um 20.00 Uhr Theater am Alten Markt in Bielefeld. Eine Komödie von Neil Simon. Infos unter http://www.theater-bielefeld.de/goto/programm_veranstaltung/7//3318/ Mitfahrgelegenheit sind noch vorhanden.


8) *Dokumentarfilm "Resist"*

Der OV Lemgo zeigt den preisgekrönten Film über das US-amerikanische "Living Theatre, das seit 50 jahren gegen Krieg und Unterdrückung weltweit Theaterperformances spielt. 22. 10. 2007 um 20.30 Uhr im Hansa-Kino, Neue Torstrasse 33.


9) **Stromwechselparty**

Viel Information über Ökostrom und über Anbieterwechsel, Montag 22. 10. 2007, OV der Grünen Leopoldshöhe zusammen mit NABU Leopoldshöhe um 19.30 im BiBB in Leopoldshöhe


10) **Apocalyptica**

Eine finnische Rockband, drei Cello und Schlagzeug, am 24. Oktober im Ringlokschuppen in Bielefeld. Ich habe schon ein Konzert der Gruppe gehört und gesehen und war begeistert. Also auch wenn Eure Kinder die Augen verdrehen, dass *ihr* zu *sowas* hingeht, habt Mut. Es gibt am Eingang sicherlich Kontrollen, aber nur auf Alkohol und nicht auf Alter. Mitfahrgelegenheiten nach Bielefeld sind noch vorhanden.


11) **Cymbalissimo - Duo Charade**

Irina Shilina Cymbal und Beate Ramisch Klavier, Donnerstag 25. 10. 2007 20.00 Uhr, Brinkmannsches Haus, Heidensche Strasse 1. Ich hatte schon mal Gelegenheit die beiden in Detmold zu hören und war begeistert.


12) *Bilderrätsel*

Zunächst die Auflösung des letzten Rätsels: Bei der Abbildung handelte es sich um eine Aufnahme vom Werreuferweg (grosser Baggersee, nähe Pottenhauser Strasse, altes Stauwehr der Werre). Der Gewinner des Buchgutscheines war Manfred H. Zurecht wundert sich Manfred über die vielen Menschen auf dem Bild, die normalerweise an dieser Stelle nicht anzutreffen sind. Es handelt sich um eine Aufnahme vom der Tag der offiziellen Neueröffnung des Weges. Zur Erinnerung: der Weg war auf Grund von Streitigkeiten mit dem Grundstücksbesitzer lange Zeit mit Stacheldraht versperrt

Zur neuen Frage: Über Geschmack lässt sich streiten, röhrende Hirsche gibt es nicht nur in Wohnzimmern. Wo in Lage wurde das im Anhang der Mail mitgeschickte Bild aufgenommen?. Wer als Erste(r) richtig antwortet erhält einen Büchergutschein über 5 Euro.

Wer die alten Rätsel nochmal sehen will, die bisherigen Kulturtipp- und Inforundbriefe sind zu finden auf www.grüne-lage.de unter "Newsletter".


Gruss Reimund


PS: Für alle, die unseren Rundbrief zum erstenmal bekommen - keine Sorge Euer Postkasten wird nicht überquellen - der Rundbrief erscheint nur alle 1-2 Monate. Wer ihn nicht mehr bekommnen möchte - kurze Mail genügt.




Zur Newsletterübersicht