Newsletter vom 27. 7. 2007

Liebe Leute,

hier wieder unser Kulturtipp- und Inforundbrief es ist die Nr 12.


1) *Fahrradtour zum Nationalparktag*

Nationalparktag in der Heidschnuckenschäferei in Hövelhof. Dorthin geht es per Radtour über den Senneradweg. Wir treffen uns um 13.30 Uhr in Lage auf dem Parkplatz Brinkmannsches Haus / Felix-Fechenbach-Buchhandlung, fahren von dort nach Augustdorf und schließen uns um 14.30 Uhr am Rathaus in Augustdorf der Radtour der lippischen Grünnen an. In Hövelhof gibt es Informationen zur Senne und zum Nationalpark und natürlich Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen, Mineralwasser, Apfelsaft und Schafswürstchen


2) *Wanderung in Heiden*

Zu der Wanderung vom Samstag 23. Juni der Biologischen Station Lippe. Thema: "Mergelgruben und Hagenhufen-Siedlungen am Rotenberg bei Heiden", die im letzten Newsletter angekündigt wurde, gibt es inzwischen auch Bilder im Netz


3) *Wanderung: Stadtwald Lage, Waddenhauser See und Schloß Iggenhausen*

22. Sept. 15.00 Uhr: Diese Herbstwanderung bietet für viele sicher unerwartete Eindrücke von Natur und Kultur rund um den Verkehrsknotenpunkt Lage. Auf der etwa 10 km langen Exkursion geht es vorbei an den Obstwiesen am Lager Berg und über eiszeitliche Sanddünen zur ehemaligen Kiesabgrabung Waddenhauser See. Verschlungene Pfade führen an besonders naturnahen Abschnitten der Werre vorbei zum Schloß Iggenhausen, wo im Garten das älteste Gewächshaus der Region aus dem Jahr 1860 zu bewundern ist (Wanderung Nr. 4 aus dem Buch "Wege durch die Natur"). Mitzubringen: Rucksackverpflegung, Gute Einkehrmöglichkeit am Ende der Wanderung! Teilnahmebeitrag: 2,50 Euro pro Person, Kinder kostenfrei , Treffpunkt: Wilhelmsburg, Borsdorfstraße 1A in Lage Leitung: Anne Brand


4) *Bilderrätsel*

Zunächst die Auflösung des letzten Rätsels: Bei der Abbildung handelte es sich um eine Aufnahme des Marktplatzes, während einer Kinderaktion. Ihr habt Euch nicht vom Rasen, der die Pflasterung des Marktplatzes verdeckte irritieren lassen. Es gab sogar drei richtige Antworten. Der erste und damit Gewinner des Buchgutscheines war Dirk N.
Die neue Frage lautet: Wo in Lage wurde das im Anhang der Mail mitgeschickte Bild aufgenommen?. Wer als Erste(r) richtig antwortet erhält einen Büchergutschein über 5 Euro.
Wer die alten Rätsel nochmal sehen will, die bisherigen Kulturtipp- und Inforundbriefe sind zu finden auf www.grüne-lage.de unter "Newsletter".


Gruss Reimund


PS: Für alle, die unseren Rundbrief zum erstenmal bekommen - keine Sorge Euer Postkasten wird nicht überquellen - der Rundbrief erscheint nur alle 1-2 Monate. Wer ihn nicht mehr bekommnen möchte - kurze Mail genügt.




Zur Newsletterübersicht