Newsletter vom 14. 6. 2007

Hallo Leute,

hier wieder unser Kulturtipp- und Inforundbrief - ist es die Nr. 11


1) *Palaisgartenfest*

Für Schnellentschlossene: Palaisgarten in Detmold, 15. und 16. Juni - ab 22.00 Uhr eine poetische Lichtinszenierung, Eingänge an der Neustadt. Ab 20.00 Uhr vor dem Bereich der Neuen Aula der Musikhochschule kulinarische Leckerbissen mit musikalischer Untermalung. (Leider bin ich dann nicht in Lippe, sonst wäre das für mich die 1. Wahl für das Wochenende.)


2) *Wanderung in Heiden*

Samstag 23. Juni 15.00 - 19.00 Uhr geführte Wanderung der Biologischen Station Lippe. Thema: "Mergelgruben und Hagenhufen-Siedlungen am Rotenberg bei Heiden". Treffpunkt Kirchplatz Heiden Die ca. 9 km lange Wanderung führt an zahlreichen Hagenhufen-Höfen vorbei auf den Rotenberg. Von diesem sogenannten "Nunatakr" - einem Berg, der aus den Gletschern der Eiszeit herausragte - eröffnen sich wunderbare Panoramablicke zum Teutoburger Wald und auf die Ortschaft Heiden mit ihrem gedrehten Kirchturm und der 1000jährigen Kirchlinde. Das Rote Höhenvieh, eine alte, gefährdete Haustierrasse, kann bei einem Abstecher zum Hof Lühr bewundert werden (Wanderung Nr. 6 aus dem Buch "Wege durch die Natur"). Mitzubringen: Rucksackverpflegung für unterwegs. Gute Einkehrmöglichkeit am Ende der Wanderung! Teilnahmebeitrag: 2,50 Euro pro Person, Kinder kostenfrei, Leitung: Anne Brand Aus Lage mit dem Fahrrad: Treffpunkt 14.20 Uhr Brinkmannsches Haus / Felix-Fechenbach-Buchhandlung


3) *Film "Am Limit"*

Das Kino in Lage hatte diesen Film schon im Schaukasten angekündigt, aber er ist verschoben. Ein neuer Termin ist leider noch nicht bekannt.


Nun noch zwei langfristige Termine zum Vormerken:


4) *Apocalyptica"*
Eine finnische Rockband, drei Cello und Schlagzeug, am 24. Oktober im Ringlokschuppen in Bielefeld. Ich habe schon ein Konzert der Gruppe gehört und gesehen und war begeistert. Also auch wenn Eure Kinder die Augen verdrehen, dass *ihr *zu *sowas *hingeht, habt Mut. Es gibt am Eingang sicherlich Kontrollen, aber nur auf Alkohol und nicht auf Alter. Über Mitfahrgelegenheiten sprechen wir später.


5) *Konzert in der Kirche Heiden"*

Nach dem erfolgreichen Benefizkonzert für die Jugendarbeit in Heiden in diesem Jahr hat die Initiative eine zweites Konzert ins Auge gefasst und schon besondere Künstler engagiert. Es wird aber noch nichts verraten. Aber haltet Euch doch den Termin frei: 2. Februar 2008. Hier ein Link zu einem kleinen Bericht zum ersten Konzert: http://fechenbach.de/web/regionales/initiativen/musikinderKirche.php3


6) *Bilderrätsel*

Zunächst die Auflösung des letzten Rätsels: Bei der Abbildung handelte es sich um eines der drei Stauwehre der Fa. Altrogge in der Innenstadt Lages hinter der Tankstelle an der Stauffenbergstrasse. Die Anlage sieht teilweise uralt aus und ist an einigen Stellen wunderbar von Pflanzen überwuchert. Sie ist aber in Funktion und erzeugt sauberen Strom. Die Frage richtig beantwortet hat Hildegard H. Den Gewinn hat sie hoffentlich schon erhalten.

Die neue Frage lautet: Wo wurde das im Anhang der Mail mitgeschickte Bild aufgenommen?. Wer als Erste(r) richtig antwortet erhält einen Büchergutschein über 5 Euro.

Wer die alten Rätsel nochmal sehen will, die bisherigen Kulturtipp- und Inforundbriefe sind zu finden auf www.grüne-lage.de unter "Newsletter".

Gruss Reimund

PS: Für alle, die unseren Rundbrief zum erstenmal bekommen - keine Sorge Euer Postkasten wird nicht überquellen - der Rundbrief erscheint nur alle 1-2 Monate. Wer ihn nicht mehr bekommnen möchte - kurze Mail genügt.




Zur Newsletterübersicht