Newsletter vom 21. 11. 2004



Liebe Leute,

Es muss ja nicht immer Politik sein.

Was haltet Ihr von einem Theaterbesuch? ... und dabei dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen.

Dienstag 21. 12. 2004 um 20.00 Uhr auf der kleinen Bühne im Grabbe-Haus in Detmold

das Musical "Heute Abend: Lola Blau" von Georg Kreisler.

Es spielt und singt Ulrike Wahren.

Mitfahrgelegenheiten können organisiert werden. Ich kann auch vorab schon Karten besorgen. Ich werde in einigen Tagen mal einen kleinen Rundruf machen um zu hören wer mitfahren möchte. Oder meldet Euch einfach per Mail.

Gruss Reimund

Ein paar Einzelheiten zum Stück:

Diese aussergewöhnliche Solostück erzählt von der Karriere einer jungen Bühnenkünstlerin, beginnend in der Zeit des Anschlusses Österreichs an Nazi-Deutschland. Zwanzig Kabarettsongs zeigen Georg Kreislers Spannweite von virtuoser Komödie bis zur berührenden Tragödie.

Wien 1938: Lola Blau, eine junge jüdische Schauspielerin, freut sich auf ihr erstes Engagement am Linzer Landestheater. Der Einmarsch Hitlers zerstört jedoch ihre Träume. Ohne zu begreifen, warum ihr Onkel Paul und ihr Freund Leo Wien verlassen wollen, folgt sie deren Drängen und geht in die Schweiz. Vergeblich wartet sie dort auf Leo. Als Sängerin in Nachtclubs hält sie sich über Wasser. Die Ausweisung aus der Schweiz lässt nicht lange auf sich warten, doch Lola erhält eine Einreisegenehmigung in die USA. Während der Überfahrt singt sie für die Passagiere der Ersten Klasse, ohne dass das Schicksal der jüdischen Emigranten im Zwischendeck sie berührt.
In Amerika wird Lola Blau ein viel umjubelter Star, aber sie verabscheut den Star-Rummel. Ihre Sorgen versucht sie mit Alkohol und Tabletten zu verdrängen. Die Erinnerung an ihren Freund Leo und ihre Sehnsucht nach ihm quälen sie immer mehr. Nach Ende des Krieges erhält sie einen Anruf von Leo, der aus dem Konzentrationslager befreit wurde; sofort eilt sie zu einem Wiedersehen nach Wien. Lola ist entsetzt vom Anblick der Trümmer in ihrer Heimat, und von der Erkenntnis, dass die meisten Menschen nach dem Zusammenbruch weiter machen, als hätte der Krieg nie stattgefunden.
Lolas politisches Bewusstsein erwacht, die Naivität ihrer Jugend ist verflogen. Sie wendet sich folgerichtig von der unkritischen Bühne ab und geht zum Kabarett. Doch die Hoffnung, mit ihren künstlerischen Mitteln die Menschen nachhaltig zur Besinnung bringen zu können, schlägt um in Resignation.
Weitere Infos unter http://www.landestheater-detmold.de/




Zur Newsletterübersicht