Politik in Lage

Antrag   -  20. 11. 2019Artikel kommentieren


Die Grünen beantragen den Bau eines Radweges an der Heßloher Strasse.
Weitere Infos: Bericht im Postillon   
      

Antrag: Radweg an der Heßloher Straße



Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragen die Erstellung eines Radwegs links der ‚Heßloher Straße‘(von Heiden kommend) zwischen Abzweig ‚Heideweg‘ und der ‚Kleinenheide‘ (Jägerhof) und planerisch darüber hinaus bis zur B66 Lage- Lemgo.

Begründung:

die Situation für Fahrradfahrer ist besonders auf diesem Streckenabschnitt katastrophal geworden. Das Straßenprofil konvex, der Randbereich wellig, die Geschwindigkeit hoch und die Straße schmal. Ein sicherer Schulweg oder zum Freibad in Heiden ist besonders für Kinder hier lebensgefährlich. Diese Maßnahme bedarf natürlich der Abstimmung mit der Landesstraßenbaubehörde, aber das genannte kurze Stück könnte, im gebotenen Abstand zum Straßenrand (hier befindet sich ein kleines Wäldchen) sicher auch als Bürgerradweg möglich sein.

Ergebnisse:

28. 11. 2019 Hauptausschuss: Der Antrag steht auf der Tagesordnung, wird aber wie alle Fraktionsanträge auf die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 11.12 vertagt.

   


Die Straße ist schmal und in schlechtem Zustand.


Durch die Senke beim kleinen Wäldchen wird häufig schnell gefahren.


Bei diesen Sichtverhältnissen vermißt man einen Radweg besonders.

nach oben
Zur Startseite