Politik in Lage

Haltestelle Friedrichstraße
Anfrage zu Bushaltestellen   -  16. 10. 2017Artikel kommentieren


Der Zustand von Bushaltestellen wird häufig von Bürgern kritisiert. Geplant ist barrierefreier Ausbau. Reimund Neumann - für die Grünen im Rat - möchte mehr über den Ist-Zustand erfahren und stellt dazu mehrere Fragen.
Weitere Infos: Bericht im Postillon   Antrag zum Thema   
      .

Ausbau von Bushaltestellen

Im Haushalt 2017 wurden Mittel für den barrierefreien Ausbau von Haltestellen eingestellt. Zuschüsse des Zweckverbandes Nahverkehr sind dafür zu erwarten. - Wir stellten einen entsprechenden Antrag. Im zweiten Teil des Antrags wurde angefragt, wieviele Haltestellen für die Summe umgebaut werden können und wie eine sinnvolle Prioritätenliste für den Umbau aufgestellt werden kann (z.B. Wichtigkeit für Nutzer, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, Zahl der Nutzer, ...) Darauf haben wir noch keine Antwort erhalten.

Deshalb stellen wir jetzt folgende Fragen:
  1. Wieviele Haltestellen gibt es in Lage?
  2. Wieviele davon haben einen Wetterschutz?
  3. Wieviele Haltestellen haben eine Aufstellfläche?
  4. Wieviele Haltestellen sind barrierefrei?
  5. Wieviele Haltestellen haben Fahrradständer?

  6. Wieviele Fördermittel sind abgerufen worden?
  7. Wieviele Mittel sind verbaut worden?
  8. Wieviele Haltestellen können mit noch vorhandenen Mitteln umgebaut werden?
Dazu noch folgender Hinweis:
Gemäß § 8 Abs. 3 Satz 3 des Personenbeförderungsgesetzes müssen die Aufgabenträger in ihren Nahverkehrsplänen die Belange von Menschen mit Behinderung mit dem Ziel berücksichtigen, das jeweilige ÖPNV-Angebot bis 2022 vollständig barrierefrei zu gestalten. Zeitliche und räumliche Ausnahmen sind möglich, müssen jedoch begründet werden.



Antwort:
Herr Friedrichsmeier antwortet schriftlich für die Verwaltung:
  1. Es gibt 120 Haltestellen = 239 einseitige bzw. doppelseitige Haltepunkte
  2. Davon 70 mit Wetterschutz
  3. Befestigte Aufstellflächen sind generell vorhanden
  4. 40 Haltepunkte sind barrierefrei
  5. Fahrradständer an 5 Haltestellen
  6. Bisher abgerufene Fördermittel ca. 170.000,- Euro
  7. Die Mittel wurden komplett verbaut
  8. Ein neuer Förderbescheid liegt vor. Der Bescheid ermöglicht den Bau von 10 barrierefreien Haltestellen mit Wetterschutz
    
Haltestelle Friedrichstraße halbwegs okay, mit Überdachung und Fahrplan - nur optisch nicht mehr ganz frisch. Allerdings nicht barrierefrei, was aber hier schwer zu verwirklichen ist.


Haltestelle am Ellernkrug an der Detmolder Straße: Es gibt eine Aufstellfläche, aber keine Überdachung, der Fahrplan ist abgerissen, der Name der Haltestelle ist nicht mehr sichtbar, nicht barrierefrei.


Haltestelle Ellernkrug / Friedrichshöhe: Aufstellfläche, Fahrplan und Namensangaben okay - Überdachung fehlt, nicht barrierefrei


Die Haltestelle am Busbahnhof erfüllt alle Anforderungen: Aufstellfläche, Fahrplan, Namensangabe, Überdachung, barrierefrei (erhöhter Bordstein und taktiles Leitsystem) Fahrradständer sind in der Nähe


Die Haltestelle am Marktkauf erfüllt die meisten Anforderungen aber es fehlt die Überdachung, die hier ohne Probleme möglich wäre. Auch hätte man dann den Radweg hinter dem Wartehäuschen entlangführen können.


Die Haltestelle Grasweg: rechts nur eine minimale Aufstellfläche im Bereich einer wenig genutzten Hofeinfahrt oder links auf dem Fuß/Radweg, keine Überdachung, nicht barrierefrei.


Die Haltestelle Schlüsselburg: keine Überdachung, nicht barrierefrei.


Hier eine Bushaltestelle in Detmold - neben dem eigentlichen Wartehäuschen ein überdachter Fahrradständer. Der Fuß- und Radweg wird hinter der Haltestelle vorbeigeführt.

nach oben
Zur Startseite