Politik in Lage

Welkes Grün am Rathaus?
Anfrage im Bau- und Planungsausschuss   -  23. 10. 2012Artikel kommentieren


Jürgen Rosenow (für die Grünen im Rat) wünscht, dass für die neu eingerichtete Stabstelle Umwelt eine Stellenbeschreibung erstellt und im Umweltausschuss vorgestellt werden solle.
      

Antwort von Herrn Paulussen im Umweltausschuss am 19.11.20112

Herr Paulussen antwortet, dass die Stabstelle Umwelt in Form von Frau Wissmann eingerichtet worden sei. Frau Wissmann sei ihm direkt zugeordnet. Die bisherigen Auf-gaben seien dort gebündelt worden (z. B. Ordnungspartnerschaft, Wanderwege, Forst-angelegenheiten, Schadensmeldungen usw.). Sie stelle ein Bindeglied zwischen der Verwaltung und den obersten Gemeindeorganen dar. Die bisher wahrgenommenen Aufgaben würden weiterhin durch die bisherigen Mitarbeiter, die im Fachteam Umwelt tätig waren, wahrgenommen (z. B. Bodenschutz, Altlasten, Natur- und Landschafts-schutz). Frau Wissmann habe eine koordinierende Rolle, die die Effektivität der Verwaltung verbessere.

SprecherInnen verschiedener Parteien äußern sich im Anschluß an diese Erklärung unzufrieden über die Auflösung des Umweltamtes und vertreten die Auffassung, dass ein Umweltamt für Lage erforderlich sei.

nach oben
Zur Startseite