E-Mail

E-Mail vom 20.10. 2005

Einleiten des Oberflächenwasser in die Werre am Marktkauf-Kreisverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn von der unteren Wasserbehörde mit der Stadt Lage abgestimmt wurde, dass das Einleiten des Oberflächenwassers in die Werre aus dem Kreuzungsbereich Marktkauf möglich sei, habe ich doch die Befürchtung, dass evtl. z.B. Ölrückstände und Rückstände von Bremsbelagsstaub von der Fahrbahn nicht gerade umweltförderlich, in dieses Gewässer einfliessen wird.
Dass durch das Einleiten dieses Wassers in die Werre vermieden werden soll, dass das Schmutzwasser im Schmutzwasserkanal zu sehr verdünnt wird und ein dünnes Schmutzwasser wohl Probleme bei der Reinigung des Wassers bringt , scheint mir sehr allgemein begründet zu sein. Falls es wirklich solche Probleme bereiten würde, sollte doch die Stadt Lage darauf achten, dass Neubaugebiete generell ein 2-Kanal-System erhalten, damit Schmutzwasser und Regenwasser getrennt abgeführt werden können und weiterhin die Stadt den Bauherrn aktiv bei Neubauten auf Regenwassernutzungsanlagen hinweißt.
Teilen Sie mit mir meine Bedenken?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
F. H.

nach oben
Zur Startseite