Anträge          

Antrag vom 30. 8. 01 (Antrag auf Erstellung eines Rad- und Fußweges an der Heidenschen Straße):

Hildegard Hempelmann
Heideweg 110
32791 Lage

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Bündnis 90 / Die Grünen beantragt die Anlage eines Rad- und Fußweges an der Heidenschen Straße zwischen der Ampel am Ostring und der Marktkaufampel an der Luisenstraße - Friedrich-Ebert-Straße.

Begründung:
Der Allgemeinzustand der Heidenschen Straße in dem o.a. Abschnitt ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Die Fahrbahn ist unregelmäßig und holprig, bei Regenwetter bilden sich viele Pfützen. Außerdem wird die verhältnismäßig schmale Straße stark durch LKW-Verkehr belastet. Für FahrradfahrerInnen bildet dieses letzte, nicht ausgebaute Teilstück des Radweges zwischen Triftenstraße und Friedrich-Ebert-Straße eine ständige Gefahrenquelle. In ganz besonders schlechtem Zustand ist die Straße auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Hier bilden hochstehende Kanaldeckel noch eine zusätzliche Gefahr. Im Bereich vor der Firma Raabe stehen bei Regen die Pfützen so tief, dass sich FußgängerInnen nur durch einen Sprung an die Hauswand retten können wenn sich ein Auto nähert, auf dem Fahrrad ist man dem Wasser ausgeliefert, weil es keine Ausweichmöglichkeit wegen des eng vorbeifahrenden Autoverkehrs gibt.

Vor der Zuckerfabrik verläuft zwischen einer Allee ein provisorischer Fußweg. Da der Weg nicht gepflastert ist, bilden sich auch hier bei Regen Pfützen, so dass die FußgängerInner auf die Straße ausweichen müssen.

Kürzlich ist ein Streifen der Fahrbahndecke vor der Firma Gutowsky repariert worden. Schon die Reparatur der Fahrbahndecke in dieser Weise bietet FahrradfahrerInnen mehr Sicherheit, da das Ausweichen wegen der Löcher und der Holperstellen in der Fahrbahn wegfällt. Ich bitte deshalb zu prüfen, auf welche Weise hier die Anlage eines Radweges möglich ist.

Die Heidensche Straße wird viel von FahrradfahrerInnen und FußgängerInnen benutzt, weil im diesem Bereich der Stadt Lage zwei Lebensmittelmärkte und mehrere Gewerbebetriebe liegen. Ein Rad- Fußweg ist hier auch deshalb dringend erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Hildegard Hempelmann