Anträge          

Antrag vom 10. 8. 01 Sparmaßnahmen an Schulgebäuden II (Regenwassergewinnung):

Fraktion Bündnis90/Die Grünen - Schulausschuss
Reimund Neumann
Heidensche Strasse 3
32791 Lage
Tel. 64540 Fax 68114
 

An den Vorsitzenden des Schulausschusses der Stadt Lage Erhard Mölling
Rathaus
32791 Lage
 

Antrag: Sparmaßnahmen an Schulgebäuden II

Vorbemerkung:
Es handlelt sich im wesentlichen um die Wiederholung eines Antrages vom 15.1.2000. Dem ursprünglichen Antrag ist insofern entsprochen worden, als die Bauverwaltung erklärt hat, der erste Sanierungsabschnitt ist weniger geeignet für das Anliegen des Antrages, da er zuweit vom Verbraucher (Toiletten) entfernt ist Wir bitten nun darum konkret über die geforderte Maßnahme zu entscheiden, damit dies rechtzeitig zu der hoffentlich zügig voranschreitenden Sanierung des Daches erledigt ist.

Antrag:
Im Rahmen der Sanierung des Daches des Schulzentrums ist zu prüfen, welche der Dachflächen geeignet sind, für Regenwassergewinnung zu dienen. Eine Anlage zur Gewinnung und Nutzung von Regenwasser ist im Rahmen der Dachsanierung an einer geeigneten Stelle zu errichten.

Begründung:
Ein Hauptverbraucher im Schulzentrum ist die Toilettenanlage, die ohne Probleme mit Regenwasser betrieben werden kann. Regenwasseranlagen sind unter den ökologischen Investitionen diejenigen, die sich am schnellsten amortisieren. Regenwassernutzung ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll.

Allgemeine Begründung:
Die technischen Einzelheiten sind sicherlich im Bauausschuß zu klären, zunächst sollte aber der Schulausschuß einen entsprechenden Beschluß fassen um für unsere Schulen gute Voraussetzungen zu schaffen. In der Tendenz werden die Schulen in Zukunft selbstständiger und auch haushaltsrechlich eigenständig sein. Dafür sollten sie gute Ausgangsbedingungen erhalten.

Mit freundlichem Gruß

Reimund Neumann