Anträge          


Antrag vom 15. 8. 05 Stellenbewirtschaftung im Bereich Informationstechnik

Bündnis 90/Die Grünen
Hildegard Hempelmann
Heideweg 110
32791 Lage

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

in den letzten Sitzungen des Personalausschusses sind verschiedene Anträge zu Einsparungen im Personalbereich gestellt worden. Hierbei waren die Vorschläge und Anregungen des Gemeindeprüfberichtes hilfreich. Der von der Gemeindeprüfung kritisch beurteilte Bereich "Informationstechnik" ist bisher nicht diskutiert worden.

Die Gemeindeprüfungsanstalt stellt fest, dass die Stadt Lage im interkommunalen Vergleich deutlich weniger Bildschirmarbeitsplätze je Mitarbeiter betreut, als vergleichbare andere Städte. Eine Verbesserung der Quote ist vom zuständigen Fachamt versprochen worden.

Bündnis 90/Die Grünen stellt deshalb den Antrag, den Bereich Informationstechnik, wie von der Gemeindeprüfungsanstalt vorgeschlagen, zu überprüfen und ggf. Personal im Bereich Organisations- und Personalentwicklung einzusetzen. Außerdem bitten wir die Verwaltung, den Personalausschuss darüber zu informieren, wie eine Verbesserung der Quote zur Betreuung von Bildschirmarbeitsplätzen erreicht werden kann.


Mit freundlichen Grüßen